Freitag, 12. Juni 2009

EIN SCHWARZES LAND.....

KÖLN - Nach ihrem Erfolg bei der Europawahl legt die Union laut Umfrage auch für die Bundestagswahl an Beliebtheit zu.

Die CDU/CSU verbessert sich nach dem Deutschland-Trend des ARD-Morgenmagazins im Vergleich zum Vormonat um zwei Punkte und kommt nun auf 36 Prozent.

Die SPD verliert hingegen zwei Punkte, ihr würden jetzt 25 Prozent der Wähler ihre Stimme geben. Die FDP bleibt nach der Umfrage von Infratest dimap bei 14 Prozent, die Linke büßt einen Punkt ein und kommt auf 9 Prozent.

60 Prozent für Merkel

Die Grünen legen zwei Punkte zu und erreichen 13 Prozent. Damit läge das bürgerliche Lager bei der Bundestagswahl bei 50 Prozent. Von einer schwarz-gelben Koalition als Ergebnis der Wahl sind jedoch bislang nur knapp zwei Drittel der Deutschen überzeugt.

Wäre der Bundeskanzler direkt wählbar, würden sich 60 Prozent für Amtsinhaberin Angela Merkel (CDU) entscheiden, für ihren Herausforderer Frank-Walter Steinmeier (SPD) hingegen nur etwa die Hälfte (27 Prozent).

Steinmeier verliert weiter an Boden

Merkel legte damit um sieben Punkte zu, während Steinmeier im Vergleich zum Vormonat sieben Punkte verlor. Merkels Vorsprung vor ihrem Herausforderer war laut ARD noch nie so groß.

Vier von fünf Deutschen halten Merkel zudem für kompetent, mit ihrer Arbeit sind 68 Prozent der Menschen zufrieden. Vizekanzler Steinmeier stößt auf eine Zustimmung von 63 Prozent.

Auf Platz drei folgt Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) mit 61 Prozent (plus 10 Punkte). Dies ist laut ARD der beste Wert, den je ein Wirtschaftsminister beim Deutschland-Trend erreicht hat.

Kommentare:

Travis hat gesagt…

Wir können uns freuen: Wenn Schwarz-Gelb kommt, geth der Sozialabbau unvermindert weiter. Schröder hat nur den Weg dafür freigemacht...

ex-user hat gesagt…

eben, wir müssen was tun chris....

Travis hat gesagt…

Ja, die vierte Generation gründen. Habe schon einige, die direkt mitmachen würden...

ex-user hat gesagt…

ok dann legen wir mal los ich bin dabei..nun aber ab ins bettchen sonst bist du morgen beim rocken müde....zwinker