Donnerstag, 11. Juni 2009

EIN NICKERCHEN

Einer amerikanischen Studie zufolge können Menschen, die mittags ein Nickerchen machen, danach kreative Probleme besser lösen.

Die Studie wurde in San Diego an der Universität von Kalifornien durchgeführt. In einem Experiment erhielten 80 Testpersonen morgens und nachmittags zahlreiche Aufgaben, bei denen die Kreativität der Probanden gefragt war.

Die Hälfte der Teilnehmer durfte zwischen den Testrunden ein Mittagsschläfchen halten und wurde dabei von den Forschern überwacht. Die andere Hälfte bekam genau so viel Zeit, um sich auszuruhen, durfte aber nicht schlafen.

Verbesserung

Während der zweiten Testrunde bewiesen die Personen, die geschlafen hatten, wesentlich höhere Leistungen. Die Teilnehmer, die eine REM-Phase erlebt hatten, waren besonders kreativ und schnitten bei den Nachmittagsaufgaben durchschnittlich 40% besser ab als bei den Morgenaufgaben.

Die Probanden, die nicht geschlafen hatten, zeigten nachmittags kaum eine oder gar keine Verbesserung. Nur bei den Aufgaben, die identisch mit denen vom Vormittag waren, nahm die Leistung zu.

In Ruhe nachdenken

Die Ergebnisse der Studie wurden im Wissenschaftsmagazin Proceedings of the National Academy of Science veröffentlicht.

"Hat man sich bereits mit der Lösung eines Problems beschäftigt, reicht es offenbar aus, noch einmal in Ruhe darüber nachzudenken“, erklärte Forschungsleiterin Sara Mednick in der britischen Zeitung The Independent. "Aber bei der Lösung neuer Probleme hilft allein der REM-Schlaf.“

© Dnews.de/Dennis Rijnvis/nina

Kommentare:

Travis hat gesagt…

Das ist ja nichts wirklich Neues. Wer pennt, lädt seinen Akku auf und hat danach mehr Strom im System. Ganz einfache Physik... Manche Forscher sind wirklich überbezahlt...

ex-user hat gesagt…

nicht nur das.....die haben auch voll einen am brett...lol
balrog kenn sich da sicher besser aus als beamter..;-)

Travis hat gesagt…

Stimmt, als Siebenschläfer müsste der voll im Saft stehen;-)

ex-user hat gesagt…

lol....das kann ja dann was werden im kochland nicht das der uns dann immer weg nickt

Travis hat gesagt…

Solange genug zu saufen da ist, ist mir das egal;-)

ex-user hat gesagt…

lach ich will abba wasser ne..;-)